Datenschutzerklärung

Wir freuen uns, dass Sie unsere Website besuchen. Den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten nehmen wir sehr ernst.

Nachfolgend erhalten Sie Informationen über Art und Umfang der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten gem. Art. 13 DS-GVO durch die Biologische Heilmittel Heel GmbH (im Folgenden: „wir“ oder „uns“), die wir Ihnen im Rahmen dieser Datenschutzerklärung gerne zur Verfügung stellen.

1. Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen; Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten

(1) Der Name und die Kontaktdaten des Verantwortlichen:

Biologische Heilmittel Heel GmbH
Dr.-Reckeweg-Str. 2-4
76532 Baden-Baden
E-Mail: nfhld

Weitere Infos finden Sie im Impressum.

(2) Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten:

Biologische Heilmittel Heel GmbH
Datenschutzbeauftragter
Dr.-Reckeweg-Str. 2-4
76532 Baden-Baden
E-Mail: dtnschtzhld

2. Verarbeitungen von personenbezogenen Daten bei der Nutzung unserer Website

2.1 Aufruf der Website

(1) Beim Aufruf unserer Website informieren wir Sie über unser Cookie-Banner über verschiedene Dienste und Inhalte von Drittanbietern. Diese Informationen können Sie nochmals nachlesen unter Ziffer 5 dieser Datenschutzerklärung unten. Art und Umfang der Datenverarbeitung hängen in diesem Fall teilweise davon ab, welche „Privatsphäre-Einstellungen“ Sie innerhalb des Cookie-Banners vornehmen.

Daneben verarbeiten wir von Ihnen die in dieser Ziffer 2 im Folgenden dargestellten Daten. Art und Umfang der Datenverarbeitung hängen hier insbesondere davon ab, welche Funktionen der Website Sie nutzen bzw. wie Sie mit uns kommunizieren:

In diesem Zusammenhang erheben wir die folgenden Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen unsere Website anzuzeigen und die Stabilität sowie die Sicherheit zu gewährleisten:

  • IP-Adresse des anfragenden Rechners
  • Datum und Uhrzeit der Anfrage
  • Name und URL der abgerufenen Datei
  • Betriebssysteminformationen und dessen Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode
  • jeweils übertragene Datenmenge
  • Website, von der die Anforderung kommt
  • Browser, Sprache und Version der Browsersoftware

(2) Diese Daten werden, soweit es sich dabei um personenbezogene Daten handelt, von uns auf der Grundlage unserer überwiegenden berechtigten Interessen verarbeitet (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO). Die genannten Daten werden durch uns zu folgenden Zwecken verarbeitet:

  • Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus der Website
  • Auswertung der Systemsicherheit und – stabilität
  • Analyse unzulässiger Zugriffe bzw. Zugriffsversuche auf die Systeme

(3) Die Löschung der aufgeführten Daten erfolgt nach einer Frist von sieben Tagen automatisiert.

2.2 Nutzung unserer Kontaktmöglichkeiten

(1) Bei Fragen bieten wir Ihnen die Möglichkeit mit uns über ein auf der Website bereitgestelltes Formular Kontakt aufzunehmen. Dabei ist neben Ihrer Anfrage (einschließlich Thema und Betreff) die Angabe einer Anrede, Ihres Namens und einer gültigen E-Mail-Adresse erforderlich, damit wir wissen, von wem die Anfrage stammt und um diese persönlich beantworten zu können. Weitere Angaben können freiwillig getätigt werden.
Neben der Nutzung des genannten Kontaktformulars können Sie gerne auch direkt per E-Mail mit uns in Kontakt treten.

Bitte beachten Sie, dass die Daten im Internet nicht immer sicher übertragen werden können. Besonders im E-Mail-Verkehr kann der Schutz beim Datenaustauch nicht garantiert werden. Wir bitten Sie, keine sensiblen Daten (einschließlich gesundheitsbezogener Aspekte) per E-Mail an uns zu übermitteln.

Des Weiteren bieten wir Ihnen die Möglichkeit uns telefonisch über die veröffentlichten Telefonnummern (z.B. Kundenhotline) zu kontaktieren. Ebenso können weitere Kommunikationskanäle (z.B. Brief, Fax) genutzt werden.

Dabei werden regelmäßig Name, Vorname und weitere vom gewählten Medium abhängige Daten verarbeitet (z.B. zur Verfügung gestellte Telefonnummern, Anschrift, Notizen zu Gesprächsinhalten).

(2) Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DS-GVO. Demnach ist uns eine Datenverarbeitung gestattet, soweit die Verarbeitung für die Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei Sie sind, oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist. Im Übrigen, d.h. soweit Sie kein Kunde von uns sind und sich auch kein Kundenverhältnis anbahnt, stützen wir die Datenverarbeitung auf unsere überwiegende berechtigten Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO). Die genannten Daten werden durch uns zu folgenden Zwecken verarbeitet:

  • Kontaktaufnahme
  • Beantwortung spezifischer Fragestellungen

(3) Die von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden nur solange gespeichert, wie dies zur Erreichung des Zwecks, für den die Daten erhoben wurden, erforderlich ist. Aufgrund von Aufbewahrungspflichten, die sich aus steuer- und handelsrechtlichen Vorschriften ergeben, sind wir gegebenenfalls zu einer darüberhinausgehenden Speicherung verpflichtet.

2.3 Registrierung / LogIn Bereich für Fachkreise

(1) Bestimmte Informationen über Arzneimittel auf dieser Website dürfen wir nur für Mitglieder der medizinischen Fachkreise zugänglich machen. Zur Verifikation Ihrer Zugangsberechtigung sind wir daher verpflichtet, einen Nachweis Ihrer Berufszugehörigkeit zu verlangen.

Heel-Login

Im Rahmen des Heel-Logins kann der Fachkreisangehörige durch Eingabe seiner personenbezogenen Daten (z.B. E-Mail-Adresse, Anschrift, Praxis-/Klinik-Name, Bestätigung der Fachkreismitgliedschaft nach §2 HWG) einen Zugang beantragen und nach Freigabe nutzen.

Soweit Sie keinen der beiden Loginvarianten durchführen, können wir Ihnen die ausschließlich für Fachkreise vorgesehenen Informationen nicht zur Verfügung stellen.

(2) Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist ihre Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DS-GVO. Die genannten Daten werden durch uns zu folgenden Zwecken verarbeitet:

  • Bereitstellung von zielgruppenspezifischen Materialien
  • Sicherstellung der Fachkreiszugehörigkeit

(3) Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zwecks ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Dies ist für die während des Registrierungsvorgangs erhobenen Daten der Fall, wenn die Registrierung auf unserer Internetseite aufgehoben wird bzw. die Einwilligung widerrufen wird.

2.4 Newsletter mit Einwilligung

(1) Sie können sich auf unserer Website durch Angabe ihrer E-Mailadresse für einen Newsletter anmelden, um Informationen zu unseren weiteren Produkten und Serviceleistungen zu erhalten. Wenn Sie sich für den Newsletter anmelden, erhalten Sie im Regelfall zwei-wöchentlich per E-Mail zugesendet. Für die Versendung des Newsletter nutzen wir den Dienstleister Mailingwork GmbH, Hauptgeschäftssitz: Birkenweg 7, 09569 Oederan („Mailingwork“). Mailingwork betreibt die E-Mail-Marketing-Plattform und verarbeitet die für den Versand der E-Mails erforderlichen Daten im Auftrag und auf Weisung von uns im Sinne von Art. 28 DS-GVO.

(2) Für die Versendung des Newsletters holen wir Ihre Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DS-GVO ein. Wir verwenden bei der Anmeldung das sogenannte Double-Opt-In-Verfahren: Erst wenn Sie einen Bestätigungslink anklicken, der an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse geschickt wird, wird diese E-Mail-Adresse in unseren Verteiler aufgenommen. Dieses Vorgehen ist erforderlich, um zu vermeiden, dass Ihre E-Mail-Adresse von Dritten genutzt wird.

Zum Nachweis der Einwilligung speichern wir jeweils Ihre IP-Adresse und die Zeitpunkte der Anmeldung und Bestätigung. Wenn Sie Ihre Anmeldung nicht innerhalb von 48 Stunden bestätigen, wird Ihre E-Mail-Adresse von uns automatisch gelöscht. Die Protokollierung der Anmelde- und Bestätigungsdaten bei der Registrierung erfolgt auf Grundlage unserer überwiegender berechtigter Interessen an der Dokumentation des ordnungsgemäßen Ablaufs des Anmeldeverfahrens (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO).

Soweit wir Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage Ihrer Einwilligung verarbeiten, haben Sie das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit durch eine Nachricht an die unter Ziffer 1 angeführten Kontaktdaten oder über einen dafür vorgesehenen Link in einer von uns übermittelten E-Mail zu widerrufen, ohne dass dies die Rechtmäßigkeit der aufgrund Ihrer Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt.

(3) Soweit Sie Ihre Einwilligung widerrufen, werden wir Ihnen keine weiteren Newsletter zusenden. Wir können die E-Mail-Adresse und den Zugang des Widerrufs jedoch für einen Zeitraum von bis zu 3 Jahren auf Grundlage unserer überwiegender berechtigter Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO) speichern, um nachweisen zu können, dass in der Vergangenheit eine Einwilligung von Ihnen bestand und sichergestellt ist, dass Sie keine weiteren Newsletter halten. Die Speicherung der E-Mail-Adresse erfolgt in diesem Fall ausschließlich zur Abwehr etwaiger Ansprüche.

2.5 Einwilligung im Rahmen von Außendienstbesuchen

(1) Im Dialog mit den Mitarbeitenden unseres Außendiensts („AD-Mitarbeiter:in“) bieten wir Ihnen die Möglichkeit Ihre Kontaktpräferenzen zur digitalen Ansprache (z.B. per E-Mail) festzulegen. Sofern Sie dies wünschen und Ihre E-Mail-Adresse unserer AD-Mitarbeiter:in mitteilen, erhalten Sie eine E-Mail („Einladungs-E-Mail“) an Ihre zur Verfügung gestellte E-Mail-Adresse. Diese Mitteilung beinhaltet einen Link mit dem wir Ihnen die Gelegenheit bieten Ihre gewünschten Kontaktdaten im Rahmen einer Einwilligungserklärung zu folgenden Kanälen zu hinterlegen:

E-Mail
Sie können sich auf unserer Website durch Angabe ihrer E-Mailadresse für die folgenden beiden Bereiche registrieren:

  • Organisatorische Informationen
    Sofern Sie sich für diesen Bereich entscheiden, werden wir Ihnen kaufmännische Informationen (z.B. Avise von Besuchen der Außendienstmitarbeitenden oder Bestellbestätigungen) per E-Mail zukommen lassen.
  • Werbliche Informationen im Rahmen eines Newsletterversand
    Durch Auswahl dieses Bereichs werden wir Ihnen einen Newsletter mit werblichen Informationen (z.B. wissenschaftliche Informationen wie Studienpublikationen oder Fortbildungsangebote, Musteranforderungsvordrucke oder Produktangebote / -informationen senden.

Wenn Sie sich für den Newsletter anmelden, erhalten Sie diesen im Regelfall zweiwöchentlich per E-Mail zugesendet.

Optional können Sie die Auswahl treffen, dass diese werblichen Informationen individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten werden. Zu diesem Zweck wird ein personenbezogenes Nutzungsprofil erstellt, welches als Basis eine Analyse Ihres E-Mail-Öffnungs- und Klickverhaltens hat.

Bitte beachten Sie, dass eine Newsletter-Anmeldung nur möglich ist, sofern Sie organisatorische Informationen per E-Mail beziehen möchten.

Telefon
Durch Angabe Ihrer Telefonnummer stimmen Sie der Verwendung zur Durchführung von Telefonaten mit organisatorischen Informationen zu (z. B. Terminvereinbarungen). Die Anrufe können werbliche Inhalte haben, sofern Sie uns dies gestattet haben.

FAX
Durch Angabe Ihrer Fax-Nummer stimmen Sie der Übermittlung von organisatorischen Informationen zu (z. B. Avise von Besuchen der Außendienstmitarbeitenden oder Bestellbestätigungen). Die Übermittlungen können werbliche Inhalte haben, sofern Sie uns dies gestattet haben.
Nach Absenden des Formulars erhalten Sie eine Bestätigung incl. einer Übersicht der gewählten Kanäle per E-Mail zugesendet („Bestätigungs-E-Mail“).

(2) Für die Versendung der Einladungs-E-Mail holen wir im persönlichen Gespräch Ihre Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DS-GVO ein.

Zum Nachweis der Einwilligung speichern wir jeweils Ihre IP-Adresse, den Zeitpunkt der Anmeldung und die versendete Einladungs-E-Mail.

Für die Nutzung der oben genannten Kontaktkanäle holen wir ebenso Ihre Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DS-GVO ein.

Zum Nachweis Ihrer Einwilligungsauswahl speichern wir die Bestätigungs-E-Mail, welche Sie nach Absenden des Formulars erhalten haben.

Diese Protokollierung erfolgt auf Grundlage unserer überwiegenden berechtigten Interessen an der Dokumentation des ordnungsgemäßen Ablaufs des Anmeldeverfahrens (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO).

Soweit wir Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage Ihrer Einwilligung verarbeiten, haben Sie das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit durch eine Nachricht an die unter Ziffer 1 angeführten Kontaktdaten oder über einen dafür vorgesehenen Link in einer von uns übermittelten E-Mail zu widerrufen, ohne dass dies die Rechtmäßigkeit der aufgrund Ihrer Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt.

(3) Soweit Sie Ihre Einwilligung widerrufen, werden wir Ihnen keine weiteren Newsletter zusenden. Wir können die E-Mail-Adresse und den Zugang des Widerrufs jedoch für einen Zeitraum von bis zu 3 Jahren auf Grundlage unserer überwiegenden berechtigten Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO) speichern, um nachweisen zu können, dass in der Vergangenheit eine Einwilligung von Ihnen bestand und sichergestellt ist, dass Sie keine weiteren Newsletter halten. Die Speicherung der E-Mail-Adresse erfolgt in diesem Fall ausschließlich zur Abwehr etwaiger Ansprüche.

2.6 Anmeldungen zu Veranstaltungen

(1) Die Anmeldung zu den Heel Veranstaltungen kann entweder via einer ausgefüllten .pdf-Datei oder via eines Online-Formulars erfolgen.

Die Anmeldung ist nur für registrierte Nutzer im kennwortgeschützten Bereich möglich. Hierfür füllen die Nutzer das entsprechende Formular mit den benötigten persönlichen Daten (z.B. Name und Anschrift) aus und senden diese entweder via Post / Fax oder E-Mail (Online-Formular) an den an den Customer Service bei Heel.

Die meisten Daten sind hierbei bereits durch die Daten aus der Registrierung vorausgefüllt. Die Daten zur jeweiligen Veranstaltung sind bereits vorausgefüllt und können nicht verändert werden. Die Pflichtfelder sind entsprechend gekennzeichnet.

Zur Organisation der betreffenden Veranstaltung werden Ihre Daten in unser internes Kundenverwaltungssystem übertragen. Der zur Veranstaltung angemeldete User erhält eine Anmeldebestätigung und weitere Infos zur Veranstaltung elektronisch, schriftlich oder per Telefon.

(2) Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist die Vertragsdurchführung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DS-GVO.

Die genannten Daten werden durch uns zu folgenden Zwecken verarbeitet:

  • Kontaktaufnahme im Rahmen der Veranstaltungsorganisation
  • Abwicklung Veranstaltungsdurchführung sowie Abrechnung

(3) Die von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden nur solange gespeichert, wie dies zur Erreichung des Zwecks, für den die Daten erhoben wurden, erforderlich ist. Aufgrund von Aufbewahrungspflichten, die sich aus steuer- und handelsrechtlichen Vorschriften ergeben, sind wir gegebenenfalls zu einer darüberhinausgehenden Speicherung verpflichtet.

2.7 Teilnahme an Umfragen und Durchführung von Gewinnspielen

(1) Um die Inhalte und die Darstellung bzw. Aufbereitung dieser Inhalte im Rahmen dieser Fachplattform zu optimieren, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, an online basierten Umfragen teilzunehmen. Über ein Formular auf der Website können Sie zu definierten Themen (z.B. Vielfalt der Themen auf der Seite und Bewertung der Relevanz) Feedback geben. Alle Angaben werden in anonymisierter Form gespeichert.

Nach Durchführung der Umfrage haben Sie auf freiwilliger Basis die Möglichkeit an einem Gewinnspiel (z.B. Gewinn von Gutscheinen) teilzunehmen. Dazu erheben und verarbeiten wir Ihre Namensdaten und Ihre E-Mail-Adresse, um Sie bzgl. eines möglichen Gewinns per E-Mail zu kontaktieren.

Diese personenbezogenen Daten werden nicht mit Ihren Angaben aus der Umfrage verknüpft und nur zu diesem Zweck verarbeitet.

(2) Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist ihre Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DS-GVO.

Die genannten Daten werden durch uns zu folgenden Zwecken verarbeitet:

  • Optimierung des Onlineangebots bzgl. Inhalt und Darstellung
  • Berücksichtigung von Feedback seitens der Websitenutzer

(3) Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zwecks ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Dies ist für die während des Gewinnspielvorgangs erhobenen Daten der Fall, (Zeitraum von max. sechs Wochen) nach Versand der in dieser Ziffer genannten Gutscheine.

2.8 Teilnahme an Produktschulungen in Verbindung mit Bonago Gutscheinen

(1) Auf Basis unserer publizierten Produktvideos bieten wir Ihnen die Möglichkeit zur Teilnahme an Produktschulungen an. In diesem Kontext werden Sie mittels Multiple Choice Fragen (mit vorgegebenen Antwortmöglichkeiten) zum Produkt aus dem jeweiligen Video durch einen Fragenkatalog geführt.

Bei richtiger Beantwortung aller Fragen erhalten Sie eine definierte Anzahl von Punkten (z.B. 20 Punkte), die als „Heelopoints“ gekennzeichnet werden. Diese werden in Ihrem persönlichen Accountbereich gesammelt und können ab einer festgelegten Punktegrenze (z.B. 100 Punkte) in Gutscheine umgewandelt werden.

Diese Gutscheine werden von der BONAGO Incentive Marketing Group GmbH, Werinherstraße 91, 81541 München („Bonago“) ausgestellt und Ihnen per E-Mail an die hinterlegte E-Mail-Adresse übermittelt. Die Einlösung von Gutscheinen kann im Anschluss bei unserem Partner (Bonago) erfolgen, wie z.B. in den Bereichen Einkaufen, Online-Shopping, Reisen, Drogerie, Mode.

Die Teilnahme an den Produktschulungen in Verbindung mit den genannten Bonago Gutscheinen erfolgt auf freiwilliger Basis.

(2) Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DS-GVO. Demnach ist uns eine Datenverarbeitung gestattet, soweit die Verarbeitung für die Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei Sie sind, oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist. Im Übrigen, d.h. soweit Sie kein Kunde von uns sind und sich auch kein Kundenverhältnis anbahnt, stützen wir die Datenverarbeitung auf unsere überwiegende berechtigten Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO). Die genannten Daten werden durch uns zu folgenden Zwecken verarbeitet:--

  • Durchführung von Produktschulungen
  • Versand der Bonago-Gutscheine an die Teilnehmenden

(3) Die von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden nur so lange gespeichert, wie dies zur Erreichung des Zwecks, für den die Daten erhoben wurden, erforderlich ist. Aufgrund von Aufbewahrungspflichten, die sich aus steuer- und handelsrechtlichen Vorschriften ergeben, sind wir gegebenenfalls zu einer darüberhinausgehenden Speicherung verpflichtet.

2.9 Nutzung unserer Social Media Angebote (z.B. Facebook)

Die Datenschutzinformationen zu unseren Social Media Angeboten können Sie hier abrufen.

3. Hinweise zu Einwilligungen und zum Widerruf

Falls Sie eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten erteilt haben, können Sie diese jederzeit kostenfrei widerrufen. Ein solcher Widerruf beeinflusst nur die Zulässigkeit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, nachdem Sie diesen gegenüber uns ausgesprochen haben.

Den Widerruf Ihrer Einwilligung können Sie ganz einfach erklären. Je nach Verarbeitungsvorgang stehen Ihnen dafür folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

  • Soweit Sie Ihre Einwilligung über den Cookie-Banner erklärt haben (vgl. dazu die Ausführungen unter Ziffer 5 unten), können Sie Ihren Widerruf über die Einstellungen im Cookie-Banner hier erklären. Verschieben Sie dazu den Schieberegler für einzelne oder mehrere Dienste, so dass bei der Auswahl das grau hinterlegte „x“ ersichtlich wird.
  • Soweit Sie Ihre Einwilligung für einen Newsletter gegeben haben (etwa durch Registrierung auf der Website), können Sie Ihre Einwilligung durch Klick auf den Abmeldelink innerhalb des Newsletters erklären.
  • Soweit Sie Ihre Einwilligung auf anderem Weg erklärt haben, können Sie Ihren Widerruf durch formlose Erklärung uns gegenüber über eine im Impressum angegebene Kontaktmöglichkeit erklären.

4. Einsatz von Cookies

(1) Allgemeine Hinweise
Um unsere Webseite attraktiv und nutzerfreundlich zu gestalten, sie zu verbessern und Anfragen zu beschleunigen, verwenden wir Cookies.

Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner gespeichert werden und die bestimmte Einstellungen und Daten zum Austausch mit unserem System über Ihren Browser speichern. Cookies richten auf Ihrem Computer keinen Schaden an und enthalten keine Schadsoftware wie z.B. Viren.

Sie haben die Möglichkeit, Ihren Browser so einzustellen, dass Cookies gar nicht erst gespeichert werden oder sie am Ende Ihrer Internetsitzung gelöscht werden.

Bitte beachten Sie dabei aber, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen unserer Webseite nutzen können.

(2) Technisch notwendige Cookies (Kategorie „essenzielle“)
Wir setzen technisch notwendige Cookies ein, die für den Betrieb der Website erforderlich sind. Diese gewährleisten Funktionen, ohne die Sie die Website nicht wie beabsichtigt nutzen könnten. Die essenziellen Cookies haben wir im Cookie-Banner einzeln erläutert.

Die Speicherung der Informationen bzw. der Zugriff auf diese Informationen in Ihrem Endgerät ist unbedingt erforderlich, um Ihnen eine funktionierende Website und damit einen von Ihnen ausdrücklich gewünschten Dienst im Sinne von § 25 Abs. 2 Nr. 2 TTDSG zur Verfügung zu stellen. Soweit beim Einsatz von essenziellen Cookies personenbezogene Daten verarbeitet werden, erfolgt der Einsatz auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO („berechtigtes Interesse“). Unsere Interessen bestehen darin, Ihnen ein angenehmes Nutzererlebnis zu ermöglichen.

(3) Optionale Cookies (Kategorie „funktionell“ oder „Marketing“)
Des Weiteren setzen wir optionale Cookies für Zwecke der Website-Analyse und des Trackings ein. Unter Ziffer 5 beschreiben wir die auf dieser Website eingesetzten Analyse- und Trackingtools sowie die damit verbundenen optionalen Cookies im Detail.

Wir verwenden optionale Cookies nur mit Ihrer vorherigen Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DS-GVO). Sofern Sie zum ersten Mal unsere Website besuchen, erscheint ein Banner, in welchem wir Sie um Ihre Einwilligung zur Verwendung von optionalen Cookies bitten.

Erteilen Sie hierzu Ihre Einwilligung, speichern wir ein Cookie auf Ihrem Rechner und das Banner wird für die Lebensdauer des Cookies nicht erneut angezeigt. Danach, oder wenn Sie dieses Cookie zuvor aktiv löschen, wird das Banner beim nächsten Besuch unserer Website wieder eingeblendet, um Ihre Einwilligung erneut einzuholen. Eine Beschreibung sowie Ihre Einstellungsmöglichkeiten hierzu finden Sie auch, wenn Sie am Ende unserer Website auf den Link "Privatsphäre-Einstellungen" klicken.

5. Services auf der Webseite

Wir setzen auf unserer Webseite Services und Dienste von Drittanbietern ein, wie beispielsweise Analyse- und Marketing-Technologien. Die Anbieter dieser Technologien können dabei auch Informationen auf ihrem Endgerät speichern (z.B. Cookies) und/oder auf Informationen zugreifen, die sich auf Ihrem Endgerät befinden (z.B. genutzter Browser, Betriebssystem etc.). Dabei können auch personenbezogene Daten verarbeitet werden.

Um Ihnen einen besseren Überblick über diese Dienste zu geben, haben wir die Dienste in folgende Kategorien eingeteilt:

  • Essenziell: Diese Technologien sind für die Kernfunktionalität der Webseite erforderlich.
  • Funktionell: Diese Technologien ermöglichen es uns, die Nutzung der Website zu analysieren, um die Leistung zu messen und zu verbessern.
  • Marketing: Diese Technologien werden von Werbetreibenden verwendet, um Anzeigen zu schalten, die für Ihre Interessen relevant sind.

Teilweise werden mit Technologien auch mehrere Zwecke verfolgt. Dies gilt etwa für Analysetechnologien, die teilweise zugleich dafür eingesetzt werden, um Marketinginhalte auszuspielen. Entsprechendes gilt für technische Lösungen, um Marketingtechnologien einfacher einzubinden. In diesen Fällen haben wir die Technologie innerhalb des Cookie-Banners insgesamt der Zweck-Kategorie zugeordnet, die aus unserer Sicht den Schwerpunkt darstellt.

Die eingesetzten Dienste und Inhalte von Drittanbietern werden in diesem Abschnitt beschrieben. Eine Beschreibung sowie Ihre Einstellungsmöglichkeiten hierzu finden Sie auch, wenn Sie am Ende unserer Website auf den Link "Privatsphäre-Einstellungen" klicken. Sollten Sie weitere Informationen zu den Diensten benötigen, kontaktieren Sie uns bitte unter den in Ziffer 1 angegebenen Kontaktmöglichkeiten.

6. Empfänger der personenbezogenen Daten; EU-Drittstaatentransfer

Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erfolgt – soweit unter Ziffer 2 oder 5 nicht ausdrücklich erläutert – grundsätzlich nicht. Insbesondere geben wir Ihre Daten mit Ausnahme der unter Ziffer 2 und 5 dargestellten Verarbeitungen nicht an Empfänger mit Sitz außerhalb der Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschaftsraums weiter.

Teilweise bedienen wir uns zur Verarbeitung personenbezogener Daten externer Dienstleister im Rahmen einer Auftragsverarbeitung nach Art. 28 DS-GVO (z.B. IT-Dienstleister). Diese wurden von uns sorgfältig ausgewählt und beauftragt, sind an unsere Weisungen gebunden und werden regelmäßig kontrolliert.

Eine Weitergabe Ihrer Daten z.B. an Aufsichtsbehörden und Strafverfolgungsbehörden erfolgt nur im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften, wenn es zur Verhinderung und Aufdeckung von Betrugsfällen und sonstigen Straftaten oder zur Gewährleistung der Sicherheit unserer Datenverarbeitungssysteme erforderlich ist.

Rechtsgrundlagen hierfür sind Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c (Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen) und lit. f DS-GVO (Wahrung berechtigter Interessen).

Sofern personenbezogene Daten in einem Drittstaat verarbeitet werden, wird ein vergleichbares Datenschutzniveau mit Hilfe geeigneter Garantien gemäß Art. 44ff. DS-GVO sichergestellt. In diesem Fall erhalten Sie weitere Informationen zur Datenübermittlung in Ziffer 2 oder Ziffer 5. Im Übrigen gilt Folgendes:

Bei der Übertragung von Daten außerhalb der Europäischen Union und des europäischen Wirtschaftsraums in ein Land, welches nach Einschätzung der Europäischen Kommission ein aktueller Angemessenheitsbeschluss vorliegt (siehe Auflistung unter https://ec.europa.eu/info/law/law-topic/data-protection/international-dimension-data-protection/adequacy-decisions_en), stützen wir uns grundsätzlich auf diesen Angemessenheitsbeschluss (vgl. Art. 45 DS-GVO). Für eine mögliche Datenübermittlung in andere Länder stützen wir uns im Regelfall auf Standarddatenschutzklauseln (vgl. Art. 46 Abs. 2 lit. c DS-GVO).

7. Hinweise zur Meldung von Nebenwirkungen

Wenn Sie den Verdacht von Nebenwirkungen oder mangelnde Arzneimittelwirksamkeit, Medikationsfehler, falsche oder zulassungsüberschreitende (off-label) Anwendung, andere Aspekte im Zusammenhang mit der Sicherheit eines Heel-Produkts melden wollen, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt, Apotheker oder Heilpraktiker, die örtliche Gesundheitsbehörde oder nutzen Sie den Direktkontakt zu Heel.

Sollten Sie uns unerwünschte Nebenwirkungen oder andere Aspekte im Zusammenhang mit der Sicherheit von unseren Heel-Produkten mitteilen, sind wir gesetzlich dazu verpflichtet Ihre Mitteilung zu bearbeiten. Zu diesem Zweck kann es auch sein, dass wir Sie zur Klärung von Fragen kontaktieren. Die von Ihnen gemachten Mitteilungen müssen wir anschließend möglicherweise an die zuständigen Gesundheitsbehörden melden, wobei wir Ihre Informationen ausschließlich in pseudonymer Form weitergeben, so dass keine Sie direkt identifizierenden Informationen weitergegeben werden. Diese pseudonymen Meldungen müssen wir gegebenenfalls auch an unsere Tochtergesellschaften und Partner weitergeben, sofern diese ihrerseits verpflichtet sind Meldungen an die für sie zuständigen Gesundheitsbehörden zu machen.

Weitere Informationen zum Thema Datenschutz und der Meldung von Nebenwirkungen finden Sie in der Heel Datenschutzerklärung für Pharmakovigilanzdaten.

8. Ihre Rechte

(1) Sie haben gegenüber uns folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:

  • Recht auf Auskunft (Art. 15 DS-GVO)
    Sie können Auskunft darüber verlangen, ob wir personenbezogene Daten von Ihnen verarbeiten. Ist dies der Fall, so haben Sie ein Recht auf Auskunft über diese personenbezogenen Daten sowie auf weitere mit der Verarbeitung zusammenhängende Informationen (vgl. Art. 15 DS-GVO). Bitte beachten Sie, dass dieses Auskunftsrecht in bestimmten Fällen eingeschränkt oder ausgeschlossen sein kann.
  • Recht auf Berichtigung (Art. 16 DS-GVO)
    Für den Fall, dass personenbezogene Daten über Sie nicht (mehr) zutreffend oder unvollständig sind, können Sie eine Berichtigung und gegebenenfalls Vervollständigung dieser Daten verlangen (vgl. Art. 16 DS-GVO).
  • Recht auf Löschung oder Einschränkung (Art. 17 und 18 DS-GVO)
    Bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen können Sie die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten (vgl. Art. 17 DS-GVO) oder die Einschränkung der Verarbeitung dieser Daten (Art. 18 DS-GVO) verlangen, etwa wenn die Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten für die Zwecke, für die wir diese erhoben haben, nicht mehr erforderlich ist.
  • Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DS-GVO)
    Unter bestimmten Voraussetzungen haben Sie das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem bestimmten Format zu erhalten oder diese Daten einem anderen Verantwortlichen zu übermitteln (vgl. Art. 20 DS-GVO).

Zur Ausübung Ihrer vorgenannten Rechte müssen bestimmte rechtliche Voraussetzungen erfüllt sein und in bestimmten Fällen können Ihre Rechte aufgrund rechtlicher Ausnahmen, insbesondere der in Art. 17 Abs. 3 und Art. 22 Abs. 2 der DS-GVO oder in nationalen Gesetzen enthaltenen Ausnahmen, eingeschränkt sein.

(2) Recht auf Widerspruch (Art. 21 DS-GVO)

Zudem haben Sie das Recht jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns einzulegen, und zwar (i) bei Direktwerbung jederzeit oder (ii) im Übrigen aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, wenn wir Ihre personenbezogenen Daten zur Wahrung unserer berechtigten Interessen auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO verarbeiten (Art. 21 Abs. 1 und Abs. 2 DS-GVO). Eine Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für Direktwerbung werden wir im Falle eines Widerspruchs in jedem Fall, bei einer Datenverarbeitung aus anderen Gründen im Regelfall einstellen, soweit wir nicht zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen können, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheit überwiegen, oder die Verarbeitung der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dient.

(3) Sie können gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns bei einer Datenschutzbehörde Beschwerde einlegen, insbesondere in dem EU-Mitgliedstaat, in dem Ihr gewöhnlicher Aufenthaltsort oder Arbeitsplatz ist oder es zu einer vermeintlichen Verletzung anwendbarer Datenschutzgesetze gekommen ist (vgl. Art. 77 DS-GVO).

(4) Es besteht keine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling gemäß Art. 22 Absätze 1 und 4 DS-GVO.

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10. Anpassungen dieser Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung werden wir von Zeit zu Zeit überarbeiten, um diese an den Stand der Technik oder an veränderte rechtliche Rahmenbedingungen anzupassen.
Wir empfehlen Ihnen deshalb, sich regelmäßig über Änderungen auf dieser Seite zu informieren.

Stand: 31.08.2022